7 Beiträge

3.2 Wie können die Folgen des Klimawandels auch bei euch im Dorf, in der Stadt, in eurem Viertel erfolgreich bekämpft werden?

Die Beitragsphase ist bereits vorbei.

Mehr Platz für Grünanlagen und Wasserläufe/Springbrunnen in der Stadt. Fasaden und Dachbegrünung wird hier schon gefördert, aber man sieht es noch nicht in der Innenstadt....

0 Unterstützende

Wirtschaftsunternehmen sollen klimaneutral arbeiten und produzieren

Woher beziehe ich die Rohmaterialien? Wie werden die Produkte geliefert (Lkw oder Bahn)? Was muss dazu noch leiden, Emsvertiefung?!? Rohstoffe für Elektroauto (Batterien)?!? Müssen überproduzierte Autos verschrottet werden?!?

0 Unterstützende

Wohnungsbau

Es gibt viele Neubauten, für die neue Grundstücke angelegt werden. Dafür muss Ackerland umgewidmet wird. Hier soll nachhaltiger agiert werden, indem alte leerstehende Häuser abgerissen werden (alternativ restaurieren) oder leerstehende Grundstücke zuerst bebaut werden. Bewahrung der Natur

0 Unterstützende

Besserer und kostenloser ÖPNV!

0 Unterstützende

ÖPNV mindestens für alle Schüler/Jugendliche kostenlos

Statt Schüler spätestens mit dem Eintritt in die Oberstufe auf das eigene Auto wechseln zu lassen, da dessen Unterhalt günstiger als ein Busticket ist, sollten nachhaltige Transportmittel auch nachhaltig in den Köpfen der Jugend verankert werden.

0 Unterstützende

ÖPNV stärken, vergünstigen und besser bewerben

Ein starker ÖPNV ist nötig um die Abhängigkeit von größeren Orten in einem kleinen Ort nicht zu Lasten des Klimas weiter auszubauen. Selbstverständlich kann in einem kleinen Ort nicht alles bestehen und ich fahre gerne mit dem Bus in den nächsten Ort, allerdings wäre es schön, wenn man dann auch nach 19 Uhr zurück in den Heimatort gelangen könnte und nicht viele Oberstufenschüler mit dem privaten Auto fahren würde, weil das Busticket teurer wäre als der Unterhalt des Autos. Auch viele Pendler könnten durch einen halbstündigen Verkehr bis in den Abend hinein vom Auto losgelöst werden

0 Unterstützende

Nachhaltige Gebäude fördern, Ab einer gewissen Dachfläche die Nutzung von Photovoltaik oder die intensive Begrünung vorschreiben.

1 Unterstützende